Kerpen – Türnich

Mit einem traditionellen Sektempfang begannen die Feierlichkeiten zum 5jährigen Jubiläum des Bürger Bündnis Kerpen.

Ehrengäste gratulierten

Zu den ersten Gratulanten gehörten Landtagsabgeordnete Brigitte Dmoch Schweren, Markus Quetting Vorsitzender des Landeselternrates NRW und der Erste Beigeordnete der Kolpingstadt Kerpen Dieter Spürck.

Weitere Gratulanten waren u.a. Walter Leo Schreinermacher, (Stv. Vorsitzender der Freien Wähler NRW), Heinz Schmitz (Vorsitzender der Kreistagsgruppe Freie Wähler), Dr. Herbert Heermann (Vorsitzender der Freien Wähler Rhein Erft)

Aus den Reihen der Vereine begrüßte Vorsitzender David Held besonders Regina Schrader- Schmitz (Vorsitzende des VDK Ortsverbands Kerpen), Ruth Vitten (Stv. Vorsitzende des VDK Rhein Erft) sowie den Präsidenten der KG Rut Wies Balkhausen Türnich, Eddy Wildenburg.

Rückblick

In seiner Eröffnungsrede ging David Held auf die Gründung und die letzten 5 Jahre ein, die für das Bürger Bündnis Kerpen oft ein Kraftakt gewesen sind. Man habe jedoch viel erreicht, wenn jedoch nicht alle Ziele. Mit Beitritt zum Landesverband der Freien Wähler NRW 2011 wurde ein weiterer wichtiger Schritt gemacht. „Ich sehe sehr optimistisch in die Zukunft“, so Held.

Knapp am Fraktionsstatus vorbei

Mit Verlust des Fraktionsstatus ging das BBK 2009 im Stadtrat ein Fraktionsbündnis mit der UWG ein. Die Kerpener Politik gab diesem Bündnis keine Chance und sagte sein Scheitern voraus. „Ich freue mich sehr, dass wir es allen Zweiflern gezeigt haben und das Bündnis bis heute hält. Ein besonderer Dank geht an unseren Bündnispartner Herrn Scharping mit dem wir viel erreicht haben“, so David Held.

Stump und Herpel wurden empfohlen

„Mit der Empfehlung Werner Stump 2009 und Florian Herpel (in der Stichwahl) 2013 als Landratskandidaten zu empfehlen hat das BBK seine Unabhängigkeit und seine Überparteilichkeit bewiesen“ – „wir danken uns bei Beiden für die gute Zusammenarbeit und bedauern, dass Sie heute nicht teilnehmen können.“, so Held weiter

Ehrungen

Gründungsmitglieder:
David Held, Silvia Matuszynski, Emmo Rüdiger und Steffi Maltzan, Angelika Demuth, Friedrich und Martina Held

5 Jahre Mitgliedschaft:
Christel Möltgen, Gerhard Preuß, Goran und Ivica Simic Musikalisches Highlight Der Oldie Club Kerpen begleitet mit einem abwechslungsreichen Programm die Veranstaltung.